fbpx
+43 664 4550887 kontakt@maninavirnau.de

BLOG

So findest du eine Virtuelle Assistentin

Wo du eine Virtuelle Assistentin findest

Super, dein Business läuft gut und du hast das Gefühl der Tag hat immer zu wenig Stunden für all die Aufgaben, die du dringend erledigen musst? Dann ist es die richtige Entscheidung Aufgaben auszulagern und dir deine Virtuelle Assistent*in zu suchen.

In diesem Artikel erfährst du wo du eine VA findest und welche Gedanken du dir machen solltest, bevor du Kontakt zu einer VA aufnimmst bzw. eine Stellenanzeige schaltest.
Am Ende des Artikels habe ich eine Checkliste mit allen wichtigen Punkten erstellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Virtuelle Assistentin für dein Business

Wenn du Solounternehmer*in bist und mit einer VA zusammenarbeiten möchtest solltest du dir gut überlegen, was deine Erwartungen und Wünsche an die künftige Zusammenarbeit sind und wie hoch dein Budget ist.

So unterschiedlich die Aufgabenbereiche sind, die VA’s übernehmen können, so unterschiedlich sind auch die Stundensätze, die Portale und Facebookgruppen, auf denen du potenzielle VA’s finden kannst.

Es kann sich leicht um eine Preisspanne von ca. 5,00/Std. (Online Plattformen) bis ca 65,00/Std. (Freie VA’s). Es sollte dir klar sein, dass in Mitteleuropa niemand von einem Stundensatz von nur 5,00/Std. Leben kann und was du für so einen geringen Preis erwarten kannst.

Wenn du Solounternehmer*in bist und mit einer VA zusammenarbeiten möchtest solltest du dir gut überlegen, was deine Erwartungen und Wünsche an die künftige Zusammenarbeit sind und wie hoch dein Budget ist. So unterschiedlich die Aufgabenbereiche sind, die VA’s übernehmen können, so unterschiedlich sind auch die Stundensätze, die Portale und Facebookgruppen, auf denen du potenzielle VA’s finden kannst.

 

 

 

 

 

4 Tipps wo du eine VA findest
Finde eine VA für dein Business

Facebook Gruppen

Möchtest du über Facebook Gruppen eine Virtuelle Assistentin*in suchen musst du dich in den Gruppen zuvor anmelden, da es geschlossene Gruppen sind. 
Lies dir die Gruppenregeln genau durch, bevor du eine Anzeige schaltest. In manchen Gruppen gibt es für Stellenanzeigen bestimmte Wochentage die eingehalten werden müssen.

Virtuelle Assistenz suchen und finden:
www.facebook.com/groups/vafinden

Hier können sowohl Virtuelle Assistent*innen als auch Auftraggeber*innen Gesuche aufgeben.

Virtuelle Assistenten – Jobs:
www.facebook.com/groups/2007889552805025
Arbeitsmarkt für Virtuelle Assistent*innen (VAs)

Jobs Digitale Nomaden + Freelancer, Virtuelle Assistent*in, Blogger & Texter
www.facebook.com/groups/499766487023048
Jobangebote und Jobgesuche für Selbstständige

VA Jobs fair bezahlt – Virtual Assistant Woman
www.facebook.com/groups/fairevajobs/
Community für VA’s die Wert auf faire Bezahlung legen

Find my PA – Jobs für Assistentinnen, Sekretärinnen, Virtuelle Assistenz:
www.facebook.com/groups/assistentinnenjobs
Jobbörse für Persönliche Assistent*innen, Sekretär*innen, Virtuelle Assistent*innen

Jobs für Digitale Nomaden DACH:
www.facebook.com/groups/1854423604847576
Jobangebote und Jobgesuche für Digitale Nomaden

Tipps wo du eine VA findest
Virtuelle Assistenz finden

Pinterest,Google,
LinkedIn &  Xing

Natürlich kannst du eine passende VA auch über Suchmaschinen finden. Vor allem, wenn dir eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit wichtig ist, lohnt sich der Weg über die Suchmaschinen. Viele professionell arbeitende VA’s haben eine eigene Website mit ihrem Angebot und ihrem Profil.

Bei Pinterest findet du zu deinen Suchbegriffen eine Reihe von Virtuellen Assistent*innen die auf Pinterest ihre Expertise mit Blogartikeln zu ihrem speziellen Thema veröffentlichen. So hast du einen Eindruck von der Professionalität und den Leistungen deiner zukünftigen VA.

Viele VA’s haben auch ein LinkedIn oder/und ein Xing Profil und veröffentlichen auch dort ihre Artikel

 

Online Portale

Fernarbeit
www.fernarbeit.net
Du kannst in der Jobsuche direkt nach einer VA suchen oder du gibst ein Jobangebot auf. Für dich als Auftraggeber ist Fernarbeit.net kostenfrei.

Freelancer
www.freelancer.de
Du stellst dein Gesuch ein und erhältst von Freelancern und Freiberuflichen Angebote aus denen du dann auswählen kannst.

Fiverr
www.fiverr.de
Marktplatz für Freelancer und Freiberufler

twago
www.twago.de
Hier kannst du dein Gesuch einstellen und Freelancer bewerben sich bei dir.

Virtuelle Assistenz suchen
Virtuelle Assistentin finden

Online Agenturen

Möchtest du lieber eine VA über eine Online-Agentur suchen, wirst du vielleicht hier fündig. Aber Achtung: Viele Agenturen arbeiten mit Arbeitsuchenden weltweit. Hier kann es zu Verständnis- und Sprachschwierigkeiten kommen. Schaue dir die Seiten am besten sehr genau an um die richtige Wahl zu treffen.

my-vpa
www.my-vpa.com

Strandschicht
www.strandschicht.de

eAssistentin:
www.eassistentin.de

Eine VA als Vertraute

Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten eine Virtuelle Assistent*in zu finden.
Welcher Weg dir persönlich am liebsten ist, musst du selbst entscheiden.

Einen Punkt, den ich dir gerne noch ans Herz legen möchte. Eine VA kann mehr sein als eine reine Auftragsempfängerin. Wenn ihr euch gut versteht und ergänzt, kann sie eine große Bereicherung für dein Business sein, denn manchmal tut es gut, Input von einer Außenstehenden zu bekommen. Gerade als Soloselbständige fehlt einem ab und zu der objektive Blick für das eigene Unternehmen 🙂

 

Mehr Zum Thema, wie du eine VA für dein Business einsetzen kannst, findest du hier.

Hast du weitere Fragen rund um die Themen Pinterest Marketing oder Blog Management, melde dich gerne bei mir, oder stöbere in meinem Blog nach weiteren Beiträgen

 

Checkliste VA Ausschreibung

Das könnte dich auch noch interessieren! 

 

 

 

 

 

Was ist Pinterest?

Was ist Pinterest?

BLOG Was ist Pinterest? Eine Übersicht für Einsteiger     Pinterest ist vorrangig eine visuelle Suchmaschine. Wieso "vorrangig"? Weil Pinterest sich stetig weiterentwickelt und mittlerweile große Schritte in Richtung Social Media Plattform macht und...

Warum du als Coach einen Blog haben solltest

Warum du als Coach einen Blog haben solltest

BLOG 11 Gründe warum du als Coach einen Blog haben solltestIch weiß, du hast sicherlich genug zu tun und frägst dich jetzt wie, wieso und warum überhaupt du einen Blog für dein Coaching Business starten solltest. Egal ob du als Coach oder Soloselbständige tätig bist,...

VA für Pinterest

VA für Pinterest

BLOG VA für Pinterest das ist meine Geschichte - und warum ich das Online Programm von Kaleidocom gleich zwei Mal besucht habe :)Lässig, mit Laptop unter dem Arm, auf der Haut ein zartes Sommerkleid. Auf dem Weg zum Lieblings Café den salzigen Duft des Meeres in der...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert