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Wie du Keywords auf Pinterest richtig einsetzt

Keywords auf Pinterest nutzen

Verwendest du Keywords in deiner Pinterest-Marketingstrategie? Hier erkläre ich dir, wie du mit Hilfe von Keywords Traffic auf deine Website lenkst.

Pinterest ist keine Social-Media-Plattform sondern fungiert als Such- und Entdeckungstool. Dadurch ist sie in erster Linie passiv. Nutzer verwenden die Suchleiste, um Inhalte zu finden. Pinterest verwendet Keywords, um die Ergebnisse zu liefern, die die Nutzer sehen möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So verwendest du Keywords auf Pinterest

Keywords sind ein wichtiger Bestandteil deiner gesamten Pinterest-Strategie. Neben der Qualität deiner Pins sind sie essenziell um deine Zielgruppe zu erreichen. Dein Ziel ist es, in den Suchergebnissen des Smart Feeds zu erscheinen. Passende Keywords helfen dir dabei.

 

Wo man Keywords auf Pinterest verwendet

 Um die Gesamtstrategie zu vereinfachen, hier die Stellen, an denen Schlüsselwörter verwendet werden können:

Pinterest Keywords
Pinterest Keywords nutzen

Dein Nutzer Profil

Das ist der erste Ort, an dem du starke Keywords verwenden solltest, um deine Zielgruppe auf deine Profilseite zu lenken.

Pin-Beschreibungen

Pin-Beschreibungen: Diesen Bereich nutzt du, um deinen Pin mit umfangreichen Keywords zu beschreiben.

Ich empfehle 2-3 schlüsselwortreiche Sätze, gefolgt von 3-5 Hashtags.

Board-Beschreibungen

Hier kannst du großzügig Keywords nutzen, einerseits, breitgefächerte Keywords, um dein Gesamtziel zu erreichen und andere spezifischere, die in die Board-Nische passen.

Der Pinnwand Titel sollte aussagekräftig sein und das gewünschte Hauptkeyword enthalten. Verzichte hier unbedingt auf niedliche schnörkelige Titel, außer es passt zu deiner Nische und wird auch von Nutzern so gesucht.

Pinterest Keywords
Keywords bei Pinterest

Bilder und Bilddateinamen

Du solltest Keywords für die Bilder deiner Pins ändern, um sie besser beschreiben zu können. Nimm z.B. einen Pin zu einer gelungenen, wunderschönen Wohnzimmerrenovierung mit der Aufschrift „So toll!“. Nun ändere die Pin-Beschreibung und füge deine relevanten Keywords ein. Z.B. „individuelle Wohnzimmerrenovierung mit goldenen Akzenten, Parkettboden und Fliestapete“. Naja, du weißt, was ich meine 🙂

 

Speichere die Bilddateien auf deiner Website mit passenden Keywords. Als Beispiel: Statt image12.jpg nennst du es Wohnzimmermittapete.jpg. Pinterest wird interpretieren, dass es sich bei diesem Pin um ein Wohnzimmer handelt und es entsprechend zuordnen.

Gesponserte Pins

Keywords sind das wertvollste Tool, mit dem du deine Zielgruppe über gesponserte Pins erreichen kannst. Nutz gesponserte Pins wenn du kurz vor einem Launch stehst, einen Pin pushen möchtest oder deine Reichweite schnell erhöhen willst.

Auch hier gilt, zusätzlich zu deinen Keywords solltest du 3-5 Hashtags nutzen. Hier hat das Management von Pinterest Kundenwünschen nachgegeben, die gerne auch auf Pinterest Hashtags nutzen wollten, die sie so von Social Media Plattformen gewohnt waren.

Keywords bei Pinterest nutzen
Pinterest Keywords

Wie Pinterest Keywords verwendet

Pinterest verwendet einen intelligenten Feed und ordnet die Pin-Ergebnisse wie eine Suchmaschine anhand der Pins, die am besten zu den Suchanfragen des Nutzers passen. Wenn du ein leckeres Rezept für Pizzateig hast, du das aber nicht richtig in der Pin-Beschreibung formulierst, ist es weniger wahrscheinlich, dass Pinterest diesen Pin in den Suchergebnissen anzeigt. Konzentriere dich darauf, die Keywords in den oben aufgeführten Bereichen zu verwenden, um Pinterest zu zeigen, wer du bist und WAS, also zu welchen Themen du pinnst.

Außerdem liefert Google Pinterest-Ergebnisse! Wenn du auf Pinterest gut gerankt wirst, wirst du wahrscheinlich irgendwann ein gutes Ranking bei Google haben. Verwende also deine Keywords mit Bedacht!

Welche Keywords für Pinterest?

Mit welchen Keywords würde deine Zielgruppe deine Marke definieren oder beschreiben? Beginne mit der Suche nach diesen Keywords (und denen deiner Konkurrenz) in der Suchleiste. Erstell eine Liste aller Top-Keywords und untersuch die Pins, die dir in deinem Smart Feed angezeigt werden nach weiteren Keywords. Passen diese Keywords zu deiner Marke? Wenn nicht, fang neu an und schränke so den besten Weg ein, um deine Zielgruppe für deine Nische zu erreichen.

 

Insbesondere in der Beschreibung deiner Pinnwände solltest du eine Mischung aus breitgefächerten und Nischen Keywords verwenden. Hier ist genug Platz, also musst du dir keine Gedanken über einzelne Worte oder gar vollständige Sätze machen. Wenn du es dir einfach machen willst, kannst du einfach alle durch Kommas getrennte Keywords eingeben. Beachte aber, dass das nicht besonders hübsch aussieht.

Pinterest und Keywords
Pinterest Keywords_7

Die richtige Pin Beschreibung

Die Pin-Beschreibungen erfordern ein wenig Übung. Sie sollten den Leser dazu verleitet, auf deinen Pin zu klicken. Hier ist es gut, wenn du für dich herausfindest, was am besten funktioniert und auf welche Texte deine Leser ansprechen. Nutze auch hier so viele relevante Keywords wie möglich.

Wenn du Pinterest professionell nutzen möchtest, verwende einen Keyword-Planner. Kostenfrei sind bei den meisten Keyword-Planner Tools eine gewisse Anzahl von Keyword Abfragen im Monat inbegriffen. Keyword Planner sind natürlich auch für die Suche nach passenden Keywords für deine Website bzw. deinen Blog nützlich.

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